Hier warten die Irren.

Sonntag, 2. Mai 2010

Fußball ist immer noch wichtig. Warum eigentlich?


Fußball ist immer noch wichtig. Warum eigentlich?

Ich mach mir grad Gedanken.

Ich mag ja Fußball. Lange schon.
Als Bub hab ich schon Panini Bilder gesammelt, getauscht und geklebt. Ich glaube das war der Einstieg als Fußballfan.
Natürlich mochte ich die Bayern.
Als ich so anfing mit Fußballfan sein, gab es Kalle Rummenigge und Paul Breitner und so.
Die Fußball WM 1982 hab ich so richtig miterlebt. Da war ich 14.
Unsere Elf kam bis ins Endspiel. Vorher gab es eine unerwartete 1:2 Niederlage gegen Algerien und das Skandalspiel gegen die Österreicher. Außerdem ein sehr spannendes Spiel mit Verlängerung und Elfmeterschießen gegen Frankreich. Ich glaube, da wurde ich infiziert.
Das Endspiel ging ja leider verloren.

Inzwischen bin ich ja so wohlhabend, dass ich ab und zu auch mal ins Stadion gehen kann.
Was liegt da näher als das Westfalenstadion zu Dortmund?

Zunächst war ich da, ohne so richtig Fan zu sein. Nur so. Aber schon bald, will man ein Teil davon sein.
Die Stimmung im größten und schönsten Stadion Deutschlands saugt dich auf. Du bist mit bai. Dann kauft man sich einen Schal und etwas später ein Trikot. Dann gehört man dazu. So schnell geht das.
Wenn ich ins Stadion fahre, ist das schön. Manchmal mit meinem leibeigenen Sohn, oder auch mal alleine. Ich mag es, wenn man dem Stadion näher kommt und den Duft von Bratwurst, Zigaretten und Bier wahrnimmt und die Geräusche hört. Gesänge, Gegröhle und all das. Ich mag auch die komischen Leute, die man da sieht. Zahnlose Getränkeverkäufer, die Dosenbier von Paletten feilbieten, Schwarzschalverkäufer (5€) oder die zahllosen Pfandsammler, die sich um das viele Leergut kümmern.
Meist muss ich mir dann einen Schwarzhändler suchen, da ich selten eine Karte aus dem Vorverkauf habe. Aber das macht auch Spaß. Meistens sagen sie:
„Komm, gib mir XX€, ich will da gar nichts dran verdienen.“
Mit etwas weniger sind sie aber oft auch zufrieden.
Ich mag es, dass im und ums Stadion so herrlich viel Blödsinn erzählt wird. Manchmal absichtlich, manchmal aus Versehen. Gestern, gegen die Wolfsburger, als die Einlasskontrolle sehr lange dauerte besonders. Oft wurde hier schon das schöne Lied „Scheeeeeeeeiße 04“ angestimmt. Oder der Typ eine Armlänge vor mir in der Schlange. Der war schon sichtlich angeheitert und hatte eine eigene Theorie, warum der Einlass so lange dauerte: „Die kontrollieren heute genau, ob einer drei Eier hat.“ Der Fan neben ihm erwiderte:
„Geht ja auch nich, drei Eier. Müssense ja ma gucken nach.“
Dafür lohnt es sich.
Man kann da auch jeden duzen und sich gemeinsam aufregen oder freuen. Manchmal wird man von Typen in den Arm genommen, von denen man das im Normalleben nicht wünschen würde.
Ja, so ist das.
Und Fußball gucke ist ja auch schön. Und singen und gröhlen und alles.

Schade dass die Saison jetzt vorbai ist.
Ich war mit bai gegen:
Schalke
Gladbach
Leverkusen
Hoffenheim
Wolfsburg.

Bestimmt hat das eine Menge Geld gekostet.

Bald ist WM. Da freu ich mich auch schon. Public Viewen macht auch viel Freude.

Keine Kommentare: