Hier warten die Irren.

Donnerstag, 9. September 2010

Zuckerfestoween


Das Ramadanfest oder ʿĪdu l-Fitr (arabisch ‏عيد الفطر‎, DMG ʿĪdu l-Fiṭr,Fest des Fastenbrechens‘, türk. Ramazan Bayramı ) ist ein islamisches Fest zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan. Im Türkischen wird das Fest auch als Zuckerfest (Şeker Bayramı) bezeichnet.

Das weißt du ja sicher schon längst.

Einer wie ich, der immer ganz nah dran ist, versucht natürlich von den Fachleuten mit Migrationshintergrund (Erstes Schuljahr), Insiderinformationen zu erlangen.
Also habe ich heute mal gefragt, was denn so ein Zuckerfest eigentlich ist und wie das gefeiert wird.
Beide Fragen wurden mir beantwortet. Ich nenne die Fachleute mal Bishram und Kaan.

Bishram: Zuckerfest ist so wie Halloween.
Kaan: Wir feiern so, essen Bonbons und Kuchen und gucken dann Karate Kid DVD.

Allen Kritikern der Integration von Migranten möchte ich zurufen:

"Prima, dass die Mitbürger mit islamischem Glauben ihre Tradition an die nachfolgende Generationen weiterreichen."

Um die Vielfalt unserer Gesellschaft muss uns wahrlich nicht bange sein.

Keine Kommentare: