Hier warten die Irren.

Montag, 20. April 2009

Leichte GOTTeskritik


GOTT
hat ja bei der Erschaffung der Welt, wie wir sie heute kennen auch keine Scheu gehabt Klischees zu erfüllen.

Oder?

Ich konnte eine Szene beobachten, für die man jeden Regisseur gescholten hätte (außer RTL2), jedem Autoren vorgeworfen hätte: „Viel zu übertrieben das. Die Figuren verkommen ja zur Karikatur. Zu dick aufgetragen um glaubwürdig zu sein.“
Dem lieben GOTT würde man sowas ja nicht vorwerfen. Müsste man aber.

Die Szene:
Auf dem Parkplatz eines REWE XL Einkaufsmarktes zur Mittagszeit. Zwei besonders dicke, junge Frauen stehen rauchend an einem sehr alten, sehr rostigen Ford Fiesta. Die Haare der jungen Frauen sind blondiert und toupiert, am Haaransatz jedoch dunkel. Sie sind in sehr enge, die Figur betonende Hosen gewandet und ihre Haut ist intensiver gebräunt, als es die (zugegeben) frühlingshafte Sonne bisher hätte erreichen können.
Sie scheinen etwas zu erwarten.
Da endlich kommt der, auf den sie gewartet haben.

(A) Aufgabe für den Leser dieses Textes: Schließen sie die Augen, stellen sie sich den Mann vor, auf den die Frauen gewartet haben. Wie sieht er aus? Wie ist er gekleidet? Was hat er gekauft? Notieren Sie ihre Vorstellungen auf einem Blatt Papier und falten es zusammen.

Jetzt geht der Text normal weiter.
Er trägt einen Schnauzbart zur verwaschenen Jeans und dazu eine (ehemals) modische Vokuhila Frisur. Seine Füße stecken in Cowboystiefeln. Dazu passend eine schwarze Lederweste.
In der einen Hand trägt er das, was zur laut über den Parkplatz gerufenen Frage passt: „Ey, hast du meine BILD Zeitung mitgebracht?“ In der anderen eine sehr große Dose des günstigsten Zigarettentabaks für zum selber Drehen.

Alle steigen in den rostigen Kleinwagen und fahren heraus aus meinem Gesichtskreis. Vielleicht fahren sie in den Sonnenuntergang oder zu Mc Sun oder in den Hartz.
Der Fernseher war rot und blau.




(B) Vergleichen Sie Ihre Notizen vom gefalteten Zettel mit dem von GOTT entworfenen Mann.
Wer hat es besser gemacht?

Keine Kommentare: