Hier warten die Irren.

Freitag, 2. Januar 2009

Schnittlauch

Schnittlauch gehört zu den Zwiebelgewächsen. Er ist reich an Vitamin A, B und C.
Er erreicht eine Wuchshöhe von 15 bis 45 cm .
Pflegetipps:
Schnittlauch wächst am Besten auf kalkhaltigen Böden. Er kann einfach ausgesät werden (keimt dann aber im Dunkeln). Man kann aber auch fertige Pflanzen kaufen und sie durch Teilung der Wurzelballen vermehren.

Schnittlauch ist eine mehrjährige Pflanze.









Nachtrag zum Silvesterfest:

Wir waren ja feiern, dass das alte Jahr (ihr erinnert euch, es hieß 2008) Ende war. Dazu musste man aber eine Schüssel Salat mit anbringen.
So teilten wir uns die Arbeit. Ich musste einkaufen und meine Frau nur noch die Zutaten vermengen und zu einem dekorativen Nudelsalat anrichten.
Sie schrieb mir auf, was alles mit bai sollte: Nudeln und Schnittlauch und Dill und noch ein paar Kleinigkeiten, die ich inzwischen wieder vergessen habe. Ist aber auch ganz unwichtig.

Also Schnittlauch kenne ich gut. Bei Dill fragte ich sicherheitshalber nach. "Wie sieht nochmal Dill aus?"
"So büschelig." meinte sie. "Guck doch im Internet nach." Das hat sie echt gesagt.
http://www.belle2000.de/Kraeuter.htm

Das habe ich aber nicht gemacht. Einfach so bin ich zum Kaufpark gefahren. Früher, also ganz früher die Jäger und Sammler zu Zeiten der Großdinosaurier, die haben ja auch nicht erst mal im Internet geguckt, wie das aussah, nach dem ihren Frauen verlangte. Nudelsalat war ja noch gar nicht mal erfunden.

Im Kaufpark angelangt, fand ich sofort den (oder das)Schnittlauch. In einem hübschen Blumentöpchen sogar. Dill aber nicht. Schließlich dann doch in einer Dose aus Plastik. So Trockendill. Egal, hab ich gekauft (1,29€)

Zuhause angekommen (In der Realtität dauerte das natürlich viel länger als hier im Tagebuch), präsentierte ich meiner Frau meine Errungenschaften. Sie war recht zufrieden mit mir.
Beim Schnittlauch meinte sie aber einschränkend: "Da hast du doch viel zu viel gekauft."

Aber da irrt sie. Sie weiß nämlich noch nicht: das war schon gleich als Muttertagsgeschenk mit!

Keine Kommentare: