Hier warten die Irren.

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Heidnische Riten


Wertewandel

Ich habe den Fühler am Puls der Zeit.
Die Gesellschaft macht derzeit einen Wertewandel durch. Eigentlich ist das ja immer. Ihr wisst: man kann denselben Fluss nicht zweimal durchschreiten.
Ich habe es aber in der Schule bemerkt. Im Unterricht der (multikulturell aufgestellten) Klasse 3a behandelten wir das Thema “Weihnachten in anderen Ländern”. Die Türken berichteten kurz vom Zuckerfest. Der Hintergrund ist mir zwar noch etwas unklar aber ich weiß jetzt, wer wie viel € eingenommen hat.
Aber nun: Thema Weihnachtsessen in den Ländern. Es fiel nach dem Lesen der kurzen Infotexte (Gruppen- und Partnerarbeit) auf, dass Geflügel offenbar in weiten Teilen Europas zum traditionellen Weihnachtsmahl zählt. (Pute, Truthahn usw.) Ich stellte die Frage, welche Geflügelgattung denn in Deutschland so dazugehöre? Baris C. antwortete daraufhin: Chicken Nuggets.
Später kamen wir noch auf den Nikolaus zu sprechen. Ich las eine Geschichte zum Ursprung des Nikolausbrauches vor. Der Originalnikolaus war demzufolge ein Wohltäter aus der Türkei. Wieder stellte ich eine Frage zum Abschluss: “Und, was macht ihr dann am Nikolausabend mit euren Stiefeln?”
Diesmal antwortete Anita (Russland): “Wir (Anita und 10 Geschwister) bringen unsere Stiefel zu REWE (unseren örtlichen Supermarkt). Da machen die Süßigkeiten rein und am nächsten Tag holen wir sie wieder ab.”

Wenn das der alte Türkennikolaus schon geahnt hätte.

Keine Kommentare: