Hier warten die Irren.

Donnerstag, 26. August 2010

Ich und meine Teilnahme am Workshop zur HSP

Die Hamburger Schreib-Probe (HSP) ist ein Rechtschreibtest, der Ihnen hilft, das Rechtschreibkönnen und die grundlegenden Rechtschreibstrategien Ihrer Schüler einzuschätzen.
Die Hamburger Schreibprobe bildet ein Gesamtkonzept zur Diagnose des Rechtschreiblernens in der Schule. Mit Hilfe der Hamburger Schreibprobe erhalten Sie eine sichere Grundlage für die Planung von Fördermaßnahmen. Ihr liegt ein aktuelles Konzept zur Feststellung grundlegender Fähigkeiten im Rechtschreiben zugrunde.

http://www.hsp-plus.de/hsp/index.html
--------------------------------------------------------------------------------------

Du weißt doch noch,

ich war bei einer Fortbildungsveranstaltung. Man durfte sich selber aussuchen, wofür man sich fortbilden wollte und so. Freiwillig nach Interessenlage.

Einer wie ich entscheidet sich da schon sehr bewusst.
Also machte ich mein Kreuz bei

A-09 HSP Die Hamburger Schreibprobe

Warum? Nun ich kenne ja die Moderatorin Gunilla Beckham* noch ganz gut von früher.
Zuletzt sah ich sie 1985 im Lüdenscheider Kulturhaus. Dort trug sie beim Hexentanz einen hautengen Gymnastikanzug und einen Reisigbesen. Jeder erinnert sich noch gut an diese Sternstunde des modernen Ausdruckstanzes. Dass die Moderatorin sich damals einmal in die falsche Richtung vertanzt hat, hat sicher inzwischen fast jeder vergessen.
Um nicht zu weit abzuschweifen, fasse ich mich nun gewohnt kurz:

Ich kann nämlich direkt sagen, dass die Moderatorin das Niveau von damals NICHT halten konnte, denn sie trug den Gymnastikanzug nicht mehr. Sonst war aber alles eigentlich ganz gut, wie ich ja auch im blauen Evaluationsbogen aufschrieb.

Lasst mich nun kurz auf die anderen Workshopteilnehmer berichten.
Wie es meine Art ist, erstellte ich aufgrund einer Umfrage, bzw. Schätzungen eine Kleinstatistik zum Wahlverhalten der 30 Teilnehmer.

Von denen gaben an:

15% --- Ich habe mich schon immer für Hamburg interessiert (z.B. König der Löwen)
13% --- Ich möchte hier alles über Hamburger erfahren und was die Halunken von Mc Donald´s da so alles reintun
20% --- Ich möchte mein Stimmvolumen verbessern und daher an der Hamburger Schreiprobe mitmachen.
24% --- Ich hoffe, dass es hier schöne Werbegeschenke gibt, mit denen man das Schreiben mal ausprobieren kann. (z.B. LAMY)
2% --- Ich interessiere mich sehr für Moderatorinnen in Gymnastikanzügen
1% Ich habe mich verwählt und wollte eigentlich nicht HSP, sondern HSV ankreuzen. Oder wenigstens St Pauli
5% --- Ich habe das hier gewählt, weil der Raum so nah an der Mensa liegt.

* Name leicht geändert

1 Kommentar:

nl hat gesagt…

Das sind 80%.....