Hier warten die Irren.

Sonntag, 19. Juli 2009

Schalke war nicht so gut







Frühkindliche Prägung


Da waren wir (ich und meine Kinder) also auf Schalke. In dieser modernen Turnhalle wurde ein Fußballturnier veranstaltet.
Teilnehmer: FC Bayern, HSV, VfB und Schalke 04.
Und wir: Brezel, Ute und Kevin (Namen leicht geändert)

An der Kartenbude vorm Stadion kaufte ich Eintrittskarten. Da Kevin erst 4 ist und so kleine Fans z.B. In Dortmund umsonst ins Westfalenstadion kommen, fragte ich den freundllichen jungen Mann in der Bude, ob hier auf Schalke so kleine Fans umsonst ins Stadion kommen.
Er sagte: "Ja, klar. Er hat aber keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. Dann muss er entweder auf dem Schoß sitzen oder auf einem freien Platz. Das Stadion ist nicht ausverkauft, also gibt es sicher genug Platz"
Ich bedankte mich, kaufte 3 Karten, nahm Kevin auf die Schulter und so machten wir uns auf den Weg durch die Kontrollschleusen. Da wir dieses Mal weder Hieb- und Stichwaffen, noch illegale Erfrischungsgetränke dabei hatten, kamen wir ungeschoren hindurch.
Aber dann baute sich ein Ordner vor mir auf.
Er fragte im Stasiordnerton: "Haben sie für die Kleine da auch eine Karte?"
Weil er dabei Kevin (Name leicht geändert) anvisierte, antwortete ich wahrheitsgemäß:
"Nein, aber das brauche ich ja auch nicht. Ich habe an der Ticketbude gefragt"
Er: "Ha, das können DIE ja nicht entscheiden, da müssen sie zurück und noch eine Karte holen."
Ich: "Nein, dann hätte ich ja gar keine Karten gekauft, wenn der Kleine auch zahlen müsste, ich habe ja extra vorher gefragt."
Er: "Dann rufe ich jetzt den Chef."
Er rief den Chef und erklärte dem wieder die Vorgeschichte mit der Kleinen auf meiner Schulter.
Chef: "Das geht so nicht, die Kleine braucht auch eine Karte."
Ich wiederholte meine Argumente und wunderte mich über meine freundliche Gelassenheit.
Chef: "Na gut, das können die an der Kasse ja nicht wissen."
Ich: "Dann müssen sie denen an der Kasse das erklären und nicht mir. Ich bin ja nicht so häufig hier wie die an der Kasse."
Chef: "Dann gehen sie mal so rein. Aber nur heute. bei normalen Bundesligaspielen geht das nicht."
Ich: "Gut, danke"
Ich sparte mir bissige Kommentare, denn ich weiß ja wie Ordner sind.
Chef: "Bei einem normalen Bundesligaspiel lass ich sie nicht so rein. Da müssen sie bezahlen."
Ich: "Ja, danke"

Geschafft, wir waren drin. Nun mussten wir nur noch unser gesamtes Bargeld gegen Knappentaler eintauschen. (Vgl. Zwangsumtausch DDR) Mit € kann man zwar in ganz Europa bezahlen, aber nicht in der VELTINS Arena.
Wir haben uns dann die Spiele des Turniertages angeguckt und viel Spaß gehabt.
Das Auto haben wir nach etwas längerer Suche auch wiedergefunden :-)

Zuhause angekommen fragte dann meine Frau und Mutter der von mir mitgeführten Kinder, wie es Frauen immer tun.
Meine Frau: "Und Kevin? Wie war es im Stadion?"
Kevin, der sich den hganzen tag köstlich amüsiert hatte: "Nicht gut Mama. Da hat einer gebrochen. Durch die Nase. Zwei Mal."


Ich glaube Schalker wird der Kevin nicht.


Ende.

Keine Kommentare: