Hier warten die Irren.

Mittwoch, 9. März 2011

Betrachtungen um den Erhalt der deutschen Sprache. Die Geschichte vom Bruder, der Plesi3 gemacht hat

Ach, ach, ach,

ich sorge mich.



Gestern erzählte ein 6jähriger Schulbub (Migrationshintergrund, in Deutschland geboren) im Erzählkreis von seinem Wochenende.
"Mein Bruuuuudaaaaa hat Plesidraaaaaaaaaaii gemaaaaaach."

Ich kann das mal eben übersetzen.
"Mein Bruder hat mit der Playstation 3 gespielt."

Von Seiten der anderen Kinder kamen aber keinerlei Nachfragen zum Verständnis.

-------------------------------------------------------------------------------

Später:
Ich bekam in einem Schnellrestaurant einen Gutschein für ein kleines Gebäck.
Früher, als alles noch gut war, bekam man ja auch mal immer was geschenkt.
"Willzune Scheibe Wuass?"
Jetzt zeige ich mal eben wie der Gutschein aussieht.

***

ZUM GLÜCK lernen die Kinder ja jetzt schon ab Klasse 1 Englisch.
Anders werden sie sich ja bald auch nicht mehr zurechtfinden können.
Früher, als noch alles gut war, hieß ja auch die Kinderportion (mit Spielzeug) in diesem Schnellrestaurant ganz normal "JUNIORTÜTE". Seit mehreren Jahren heißt sie "HAPPY MEAL" Das machen DIE DA OBEN extra. Da bin ich mir sicher. Sie nehmen uns die Ausdrucksmöglichkeit der Sprache. Wer 1984 gelesen hat, weiß Bescheid.

Früher als noch alles gut, und ich klein war, gab es weder Happy Meal, noch Junior Tüte. Damit ich nicht verhungern musste, gingen meine Eltern manchmal mit mir Essen. In Restaurants wo es Messer, Gabeln und Teller gab. Und Gläser aus Glas. Meine Eltern berichten auch heute gerne noch, dass das Glas jedes Mal umgekippt ist.
Für Kinder gab es da Kinderteller mit kindgerechten Namen.
Hier ein paar Beispiele:

Kinderteller Pinocchio
Kinderteller Biene Maja
Kinderteller Räuber Hotzenplotz

Ich möchte fast wetten, dass keiner der Restaurantbesitzer jemals Lizenzgebühren für die Nutzung der Namen bezahlt hat. (Vielleicht sollte ich das mal als Wettvorschlag bei Wetten dass anmelden. Aber treue Leser wissen ja, dass DIE DA OBEN mich da ja wohl scheinbar nicht in der Sendung haben wollen.

Jedenfalls war es ja so, dass sich hinter Kinderteller Pinocchio, Kinderteller Biene Maja oder Kinderteller Räuber Hotzenplotz ganz normale Speisen verbargen.Zum Beispiel Wurst mit Fritten, Schnitzel mit Fritten oder Eisbein mitNudeln und Ketchup. Und hier kam es dann schon mal zu Gewissenskonflikten. Nämlich konnte ich keinen Kinderteller Biene Maja auswählen, obwohl ich ja gerne das Schnitzel mit Fritten gegessen hätte. Biene maja war aber eine Mädchenfigur. Sicher kann jeder nachvollziehen, was ich meine.

Darum ist das heute ja auch so: Alles heißt HAPPY MEAL.

Trotzdem,begeben wir uns mal kurz auf eine Fantasiereise und geben den Kindertellern (Teller gibts da ja nicht) mal wieder schöne Namen.

Kinderteller (ohne Teller) Obi Wan Kenobi
Kinderteller (ohne Teller) Hannah Montanna
Kinderteller (ohne Teller) Diese Figuren mit den eckigen Köpfen.
Kinderteller )ohne Teller) Deutschland sucht den Superstar.

Ich glaube, ich bin etwas vom Thema abgekommen.
Abschließend könnte ich ja hier noch hinschreiben, dass wir vor einigen Monaten auf der Rassekaninchenzüchterausstellung bei der Tombola einen guten Gewinn abgesahnt haben.
Kevin so: "Ich habe ein Happy Meal ohne Essen gewonnen."



ENDE


***
Nachtrag: Ich habe den Gutschein entwertet, WEIL: Steht ja schon unten ganz klein drauf: Die Einlösung kann bei verdacht auf Missbrauch verweigert werden.
DAS widerum ist ja eigentlich ein gutes Ansinnen. Grade nach der Diskussion um die ganzen Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche und alles.

Keine Kommentare: