Hier warten die Irren.

Sonntag, 7. März 2010

Kosmische Zusammenhänge



Du weißt ja,

wenn man nur ein bisschen aufmerksam durch das Leben wandelt, ist man auch in der Lage Zusammenhänge des großen Ganze zu schauen.
Ich jedenfalls kann das.

Zwei Nachrichten, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben.

1.1 Irgendwo ist ein riesenriesengroßer Eisberg von einem noch viel größeren Eisberg abgebrochen und schwimmt jetzt irgendwohin. Er ist so groß wie das Saarland, wo ich ja den Wolfgang kenne, der ein feiner Kerl ist. Das konnte man heute ja in der BILDAMSONNTAG nachlesen, die ich immer kaufe, wenn ich Brötchen hole.

1.2 Ich kaufte gestern im Supermarkt 6 Flaschen GEROLSTEINER Medium Stille Quelle. Fuhr sie mit dem Kleinwagen französischer Bauart nach Hause und mich auf dem Weg dorthin fest. Diese Ausdrucksweise nennt man gemeinhin Zeugma.
Im eigentlichen (und älteren) Sinne besteht die Wortfigur darin, dass in Satzverbindungen das den einzelnen Sätzen gemeinschaftliche Verb nur einmal gesetzt wird. Beispiele sind: „Die Begierde besiegte die Scham, die Verwegenheit die Furcht, der Wahnwitz die Vernunft.“
Doch das nur am Rande. Genauer kannst du das bei Wikipedia.de nachlesen.
Ich vergaß dann aus verschiedenen Gründen die 6 Flaschen ins Haus zu tragen, so dass sie die Nacht im Freien verbrachten. Zum Glück gibt es hier in der Gegend kaum Diebe, also waren alle Flaschen heute Morgen noch vollzählig.
Doch was musste ich sehen? Der aufmerksame Leser, so er an dieser Stelle noch nicht eingeschlafen ist, wird es ahnen.
Der Eisberg von der Größe des Saarlandes hat sich auf die Flaschen verteilt.
Dort kann er kein Unheil mehr anrichten, wenn man einmal von diesem Tagebucheintrag absieht.

Keine Kommentare: